Werbung mit Promis ist falsch?

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Sind Testimonials für die Tonne? 69,9 Prozent der Deutschen sagen laut einer Umfrage, dass durch Promis die Werbung nicht interessanter wird.

„Wir wollten weder Thomas Gottschalk noch Helene Fischer oder Bastian Schweinsteiger wehtun.“ Darin sind sich Sören Schiller und Niels N. von Haken einig. Schiller, Geschäftsführer des Institutes für angewandte Marketing- und Kommunikationsforschung (IMK), und von Haken, Geschäftsführer der MDR Werbung GmbH (MDRW), sind die Herausgeber der aktuellen West-Ost-Markenstudie (WOM) 2014.

Dabei haben die Deutschen zu Protokoll gegeben, dass sie Werbung mit Promis ablehnen. Nur knapp 10 Prozent der Befragten reagieren positiv auf Promis in der Werbung. Das gilt sowohl für Männer und Frauen wie auch für alle Altersgruppen.

In einem weiteren Punkt sind sich Schiller und von Haken einig: „Promis oder Celebrities garantieren nichts. Vielmehr besteht die Gefahr, dass die Werbung auf die Promis einzahlt, nicht aber auf das beworbene Produkt.“

69,9 Prozent der Deutschen sagen: durch Promis wird die Werbung nicht interessanter. Für die WOM 2014 haben MDR-Werbung und IMK Institut für angewandte Marketing- und Kommunikationsforschung rund 2.000 Verbraucher im Osten und 1.000 aus dem Westen befragt.