Syfy-Plakatwerbung via Smartphone

News

Out-of-Home-Flächen sollen zur interaktiven Bühne für die Inszenierung von Marken werden: Serviceplan, Plan.Net und Mediaplus haben für den TV-Sender Syfy eine Kampagne realisiert, die zeigen soll, wie »Augmented Reality«-Angebote auf spannende Weise für Marken genutzt werden können:

Derzeit verwandeln sich Plakatwände und Litfaßsäulen in erlebbare Science-Fiction-Welten. »Siehst Du es auch?«, so der Claim, der auf allen Werbemitteln der neuen Kampagne für den Science-Fiction TV-Sender Syfy abgedruckt ist. Denn die Motive wirken auf den ersten Blick kryptisch:

Passend zur inhaltlichen Ausrichtung des Senders schweben rätselhafte Symbole vor einem überblendeten Hintergrund – irgendetwas Mysteriöses scheint sich in den Motiven zu verstecken. Die Lösung zeigt sich erst, wenn die Kamera eines Smartphones vor die Motive gehalten wird: Dann wird der Betrachter direkt in die Programmwelt von Syfy gezogen. Er kann das "Paranormale, Fantastische und Mystische live und vor Ort erleben, wenn plötzlich Charaktere, Objekte und Phänomene aus dem TV-Programm des Senders sichtbar werden."

Im Gegensatz zu den inzwischen bekannten QR-Codes, die vielerorts nützliche Texte, Links und Zahlencodes enthalten, sollen die codierten Werbemittel von Syfy eine 3D-Erlebniswelt mit Bild- und Videomaterial erschaffen, das direkt auf dem Smartphone erscheint, sobald der die Kamera auf ein Kampagnenmotive gerichtet wird. Aus dem Gullyschacht kriecht dann plötzlich ein Alien, die Plakatwand zeigt fremde Galaxien samt eines vorbeiziehenden Raumschiffs und die Litfaßsäule verwandelt sich in ein Reagenzglas, in dem Aliens ausgebrütet werden. Welche Film- und Seriencharaktere tatsächlich zu sehen sind, können die User in den kommenden Wochen mit ihren Smartphones herausfinden und anschließend an einem Gewinnspiel teilnehmen.

Konzipiert und umgesetzt wurde die Kampagne von Unternehmen der Serviceplan Gruppe: Serviceplan Campaign zeichnet für die Kreation der Werbemittel und die 3D-Modelle verantwortlich, Plan.Net Mobile übernahm die Augmented-Reality-Umsetzung für Smartphones und Mediaplus unterstützt von der Planus Media GmbH die Mediaschaltungen.

medienmilch.de fragt leise: Und was ist mit denen, die kein Smartphone haben? Schauen die kein Syfy?