Presseportal.de realisiert "Look & Feel Relaunch"

Meldung des Tages

Die dpa-Tochter news aktuell hat ihrem Flaggschiff www.presseportal.de eine radikale Frischzellenkur verpasst.

Journalisten und andere Informationssuchende sollen nun "noch zielgenauer und schneller alle Inhalte, die für sie wichtig sind. Was leider wie üblich nach einem Relaunch so auf Anhieb nicht klappt. Daher dürfen ganz Verwirrte auf eine altmodische Textversion zurückgreifen.

Presseportal.de ist die meistgenutzte Plattform für Unternehmensinformationen in Deutschland und verzeichnet monatlich rund fünf Millionen Besuche (Quelle: IVW). "Unser Presseportal ist die maßgebliche Instanz für die Bereitstellung von Pressematerial und Unternehmensinformationen im deutschsprachigen Internet", unterstreicht Frank Stadthoewer, Geschäftsführer von news aktuell.

Das Look & Feel der Seiten entspreche "seriösen und vertrauensvollen Medienmarken", so die Pressemeldung. Und genau darin liegt das "Problem" des Relaunchs: Die Website ist eigentlich für Medienprofis und nicht für Endkonsumenten gedacht. Denen ist Look & Feel aber in der Regel schnurzpiepegal, die wollen Übersichtlichkeit und Funktionalität. Und die muss sich erst noch beweisen.

Für Anfang 2015 ist eine neue mobile Presseportal-Version zu erwarten zusammen mit einem Update der Apps für IOS und Android. Weitere neue Features und Innovationen hat news aktuell für den weiteren Jahresverlauf bereits fest eingeplant. Mal sehen, was noch so angepasst wird.