Angst vor Klau in der Cloud

News

Umfangreiche Daten und Backups online speichern? Eine aktuelle Umfrage von Kaspersky Lab zusammen mit B2B International zeigt, dass die Sicherheitsbedenken gegenüber der Cloud nach wie vor hoch sind.

Im digitalen Zeitalter wird das Speichern der enormen Datenmengen an Musik, Fotos oder Videos für viele Anwender immer problematischer. Vor allem, wenn sie auch mit mobilen Geräten darauf zugreifen wollen. Cloud-basierte File-Hosting-Dienste bieten hier eine Lösung, die gerade von jungen Anwendern immer mehr genutzt wird, wie eine Umfrage von Kaspersky Lab zeigt.

Von den 16 bis 24-Jährigen in Deutschland setzen bereits 41 Prozent auf diese meist kostenfreien Angebote, während im Durchschnitt aller Altersgruppen 81 Prozent noch physikalische Speichermedien wie Festplatten oder Wechseldatenträger bei der Datensicherung bevorzugen. Ein Grund dafür ist die große Verunsicherung, die die neue Technik mit sich bringt. So glauben 32 Prozent der Befragten, dass die Cloud grundsätzlich keine sichere Ablage für ihre Daten sei. Weitere 38 Prozent der Deutschen wollen wegen des Verlustrisikos derzeit dort zumindest keine sensiblen Daten ablegen.

Nur 6 Prozent sehen die Cloud als grundsätzlich sicheren Ort für ihre Daten. Denn 19 Prozent der Befragten in Deutschland hatten nach Backups auf diesen Medien bereits einmal Daten verloren, weil Datenträger gestohlen beziehungsweise beschädigt wurden oder einzelne Dateien nicht mehr gelesen werden konnten.

Noch bedenklicher: Mehr als jeder siebte Deutsche (15 Prozent) führt derzeit gar keine Backup-Sicherung seiner Daten durch, und 7 Prozent planen das auch in Zukunft nicht zu tun.