Multichannel-Händler: Apple vor Conrad und Ikea

News

In der neuen Studie "Multichannel-Handel 2015" von Absolit Consulting wurde die Online-Präsenz der 30 Multichannel-Händler mit dem höchsten Online-Umsatz analysiert. Das Ergebnis:

Die stärkste Präsenz hat Apple, gefolgt von Conrad und Ikea. Der Metro-Konzern landet mit Media Markt und Saturn auf Platz 4 und 5.

Der durchschnittliche Onlineshop hat 150.000 Webseiten. Im Schnitt sind die Unternehmen mit 50.000 Suchworten in Google vertreten. Fast alle Unternehmen reagieren im Social Web auf Kundenfragen. Sportscheck, Notebooksbilliger und Weltbild haben dabei bei Twitter besonders viele Fürsprecher: Etwa 10.000 Erwähnungen der Marke gibt es dort jeden Monat. Das sei zwar weniger als bei Facebook, wo der Durchschnitt bei 300.000 Erwähnungen liegt, dafür aber nachhaltiger.

Bei Facebook hat Tchibo mit 8,7 Prozent den höchsten Anteil aktiver Fans. Anders als die meisten Branchen haben 87 Prozent der Online-Händler auch ihre Hausaufgaben bei der Optimierung für Smartphones gemacht. Nur 13 Prozent haben keine mobil-optimierte Website. 27 Prozent passen die bestehende Website responsiv an das Smartphone oder Tablet an, sechzig Prozent haben eine spezielle Mobilseite.

Für die Berechnung der Onlinepräsenz analysierte Absolit 24 Kriterien, wie Besucher der Website, Reputation und Anzahl der Seiten einer Website. Die Anzahl der Suchworte, mit denen ein Anbieter in den Top-Positionen von Suchmaschinen erscheint, wurde ebenso erfasst, wie die Anzahl verlinkender Domains. 

Eine PDF-Kurzversion der Studie ist hier online bestellbar.