NDR Fernsehen auf Platz 1

News

Mit einem bundesweiten Marktanteil von 2,5 Prozent im Jahr 2014 ist das NDR Fernsehen das erfolgreichste Dritte Programm.

Auf Platz zwei liegt das WDR Fernsehen (2,4 Prozent Marktanteil). Der Jahres-Marktanteil 2014 liegt dabei bei 8,1 Prozent. Damit erreicht das NDR Fernsehen trotz starker Konkurrenz wie der Fußball-Weltmeisterschaft und den Olympischen Winterspielen ähnlich gute Akzeptanzwerte wie 2013, als das Programm beim Jahresmarktanteil die höchste Steigerung seit 17 Jahren erzielte und auf 8,2 Prozent kam.

Erneut zulegen konnten in diesem Jahr auch die Regionalmagazine um 19.30 Uhr - "Hallo Niedersachsen", "Schleswig-Holstein Magazin", "Nordmagazin" und "Hamburg Journal". Sie kommen auf den besten Wert seit 1993: 1,06 Millionen Menschen im ganzen Norden verfolgten täglich die halbstündigen Landesprogramme, der Marktanteil stieg auf 22,7 Prozent.