Branchenumfrage: Werbebudgets 2015 stabil

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Gute Aussichten für 2015: Die Werbebudgets deutscher Unternehmen bleiben dieses Jahr trotz internationaler Krisen stabil. Das Digitalgeschäft wächst, Verlage hoffen auf zusätzliche Erlöse durch Bewegtbild-Angebote.

Das zeigt eine Umfrage des Branchendienstes Kontakter unter Marketingverantwortlichen großer werbungtreibender Unternehmen, Agenturchefs sowie Managern von Medienunternehmen.

"Für 2015 erwarten wir eine stabile wirtschaftliche Entwicklung, die sich auf die Werbebranche übertragen dürfte", sagt Jordi Queralt, der sich bei Warsteiner als Director Marketing um die Kommunikation des Brauhauses kümmert. Die Unternehmen müssen sich allerdings auch den Herausforderungen stellen, die ein individualisiertes, digitales und mobiles Konsumverhalten nach sich zieht, um Erfolg zu haben. Der Markt wird unübersichtlicher.

"Ich persönlich glaube, dass die Schere in der Kommunikation weiter aufgehen wird", sagt Anne Stilling, die den Bereich Markenkommunikation und Media bei Vodafone in Düsseldorf leitet. Es gebe Unternehmen, die ihren Weg durch die Digitalisierung, die Fragmentierung und die neue Macht des Kunden suchten und fänden. "Andere hängen alten Konzepten nach." Das Fazit: Um die Verbraucher an sich zu binden, braucht es viel Verständnis für den Kunden, ein authentisches Auftreten und einen emotionalen Mehrwert in der Positionierung einer Marke.

Auch die Verlage rechnen nicht mit großen Wachstumssprüngen auf dem Werbemarkt. "Falls sich die Konjunktur nicht weiter eintrübt, gehe ich für 2015 von einem stabilen bis leicht wachsenden Werbemarkt aus", sagt Dirk Wiedemann, Geschäftsführer von Bauer Advertising.

Ähnliche Töne schlägt Frank Vogel an, Mitglied der Geschäftsleitung von Gruner + Jahr Media Sales: "In Zeiten, in denen die globalen Märkte unter Druck stehen, ist davon auszugehen, dass Budgets nur in Einzelfällen wachsen werden", betont der Manager. Bei der Mehrheit der Werbungtreibenden würden die Budgets "eher auf konstantem Niveau" verharren, heißt es.

Gute Wachstumschancen sieht Arne Bergmann, Managing Director Markting bei Axel Springer Media Impact, im Bewegtbild-Bereich. "Bewegtbild wird weiterhin eine zentrale Rolle spielen, und dies wird sich auch in den Budgets der Werbungtreibenden widerspiegeln", unterstreicht der Verlagsmann.