Klaus Brinkbäumer ist neuer Chefredakteur des Spiegel

Top-Face

Erwarteter Wechsel in den Chefredaktionen von Spiegel und Spiegel Online: Klaus Brinkbäumer ist ab sofort neuer Chefredakteur des Print- Nachrichten-Magazins, Florian Harms der neue Online-Chef.

Sie folgen auf Wolfgang Büchner, der den Verlag Ende 2014 verlassen hat. In seiner Funktion als Chefredakteur nimmt Brinkbäumer auch die Aufgaben des Online-Herausgebers wahr. Brinkbäumer (47) begann seine journalistische Laufbahn als freier Mitarbeiter der "Westfälischen Nachrichten" und als Volontär bei Weltbild, war dann Redakteur bei der "Abendzeitung" in München und ging als Chefreporter zum "Berliner Kurier". 1993 wechselte er aus der "Focus"-Entwicklungsredaktion zum Spiegel, wo er zunächst als Redakteur und dann als Reporter für die Ressorts Sport, Deutschland, Ausland und Gesellschaft arbeitete. Nachdem er vier Jahre lang als Korrespondent aus New York berichtet hatte, wurde Brinkbäumer im Januar 2011 in der Position des Textchefs Mitglied der Chefredaktion. Seit September 2011 ist er stellvertretender Chefredakteur. Er gewann u.a. den Egon-Erwin-Kisch-Preis, den Henri-Nannen-Preis und den Deutschen Reporterpreis und schrieb Bücher wie "Der Traum vom Leben – Eine afrikanische Odyssee" oder "Die letzte Reise – Der Fall Christoph Columbus". 

Florian Harms (41) studierte Islamwissenschaft und Politikwissenschaft in Freiburg und Damaskus, promovierte über islamische Missionsgruppen im Internet und absolvierte Praktika und Redaktionsvertretungen u.a. bei der "Leonberger Kreiszeitung", beim Süddeutschen Rundfunk, im ARD-Büro in Kairo, bei der "taz" und der "Süddeutschen Zeitung". Nach dem Volontariat bei der "Neuen Zürcher Zeitung" baute er in Hamburg ein freies Journalisten-Team auf und veröffentlichte Bücher und Reportagen zur arabischen Welt. Ab Mai 2004 war er zunächst freier Nachrichtenredakteur bei Spiegel Online, ab April 2006 fester Redakteur. Ab März 2007 leitete er die Entwicklung des Zeitgeschichte-Portals einestages. Im Juli 2008 wurde er Chef vom Dienst am Newsdesk. Seit März 2011 ist er stellvertretender Chefredakteur von Spiegel Online.