ARD Teletext: Täglich über vier Millionen Zuschauer

News

Seit sieben Jahren ist der Teletext des Ersten nach Angaben des Senders Marktführer: Der ARD Text war auch 2014 das meistgenutzte Angebot dieses Mediums in Deutschland.

So entfielen 19,8 Prozent der Zeit, die die Zuschauer auf Teletextseiten verbrachten, auf den ARD Text. Das Angebot der ARD liegt damit vor dem ZDF Text (18,4 %) und RTL Text (10,5 %). ARD Text konnte seinen Marktanteil im Vergleich zum Vorjahr um 1,7 Prozentpunkte steigern (2013: 18,1 %).

Täglich machten 2014 über vier Millionen Zuschauer von diesem Angebot Gebrauch. An Spitzentagen, wie dem 29. Juni 2014 während der Fußball-WM, schalteten sogar 8,57 Millionen Zuschauer den ARD Text ein. Das sei der höchste Wert, der 2014 für ein einzelnes Angebot gemessen wurde.

Wer zum Publikum des ARD Texts zählte, las im Schnitt etwa fünfeinhalb Minuten lang die Berichte auf den Seiten.Der ARD Text weist 2014 auch die höchste Gesamtreichweite aller Teletextangebote auf: Innerhalb des letzten Jahres zählte er über 44 Millionen verschiedene Besucher. Damit haben im Jahr 2014 mehr als 60 Prozent des deutschen Fernsehpublikums Seiten von ARD Text gelesen.