Zanny Minton Beddoes wird neue The Economist-Chefredakteurin

Top-Face

The Economist Group hat bekannt gegeben, dass Zanny Minton Beddoes zum 17. Chefredakteur von The Economist ernannt wurde.

Minton Beddoes folgt auf John Micklethwait, dem Chefredakteur der vergangenen neun Jahre. Während dieser Zeit stieg die Auflage des britischen Nachrichtenmagazins von 1,1 Millionen auf 1,6 Millionen. Minton Beddoes verantwortete bisher das Ressort Business Affairs und somit die Wirtschafts- und Finanz-Berichterstattung sowie die Bereiche Wissenschaft und Technologie. Zuvor war sie leitende Redakteurin der Wirtschaftspolitik.

Zanny Minton Beddoes kam 1994 zu The Economist, nachdem sie zwei Jahre beim Internationalen Währungsfond gearbeitet hatte. Ruppert Pennant-Rea, Vorsitzender der The Economist Group und ehemaliger Chefredakteur von The Economist: „Der Vorstand hat Zanny Minton Beddoes zur Chefredakteurin berufen, weil sie ausgesprochene Führungsqualitäten besitzt und auf eine langjährige Erfahrung mit diesem Blatt zurückblicken kann. Sie wird The Economist und seine Werte gebührend vertreten.“

Zanny Minton Beddoes: „Ich freue mich über die Möglichkeit, The Economist zu verantworten. Das Magazin ist eine der großen journalistischen Institutionen mit einem außerordentlich talentierten Team.“