Bild.de- Chefred fordert schnelles Internet

News

Für ein schnelles Internet auch im ländlichen Raum macht sich Julian Reichelt, Chefredakteur von Bild.de im Gespräch mit dem Branchendienst Newsroom.de, stark.

Der Breitbandausbau sei die "absolute Basisvoraussetzung, damit sich ein Land weiter entwickeln kann", betont Reichelt, der seit einem Jahr Bild.de verantwortet. "Wir benötigen flächendeckend schnelles Internet", fordert er. Vor allem auf die Entwicklung von Bewegtbildformaten legt Reichelt besonderen Wert. Bild.de ist mit fast 17 Millionen Unique Usern und über 179 Millionen Visits laut  Newsroom.de das erfolgreichste deutschsprachiges Online-Nachrichtenangebot .

"Deutschlandweites DSL wäre für die Bürger sicher wichtiger und dringender als Maut und Co.", sagt Verena Renneberg, Professorin für Online-Journalismus an der Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft (HMKW) in Berlin. Bundeskanzlerin Merkel (CDU) hatte bereits 2009 versprochen, das bis 2014 75 Prozent aller Haushalte eine Anbindung von 50 Megabit pro Sekunde erhalten würden. Ihr Ziel konnte Merkel nicht einhalten, laut dem TÜV Rheinland sind in Deutschland 64,1 Prozent der Haushalte mit mindestens 50 Megabit per Kabel oder Glasfaser ans Netz angeschlossen. Bis 2018, so Infrastrukturminister Alexander Dobrindt (CSU), soll das für hundert Prozent der Haushalte gelten. Dieses Ziel will er im Schulterschluss mit Telekommunikationsanbietern wie Telekom oder Vodafone erreichen.