Rekordumsatz für ProSiebenSat.1 in 2014

News

Rekordjahr für ProSiebenSat.1: Der Konzern ist laut Geschäftsbericht in allen Segmenten profitabel gewachsen und erhöhte den Umsatz um 10,4 Prozent auf 2,876 Mrd Euro (Vorjahr: 2,605 Mrd Euro).

Das recurring EBITDA legte um 7,2 Prozent auf 847,3 Mio Euro zu (Vorjahr: 790,3 Mio Euro). Der bereinigte Konzernüberschuss (underlying net income) entwickelte sich ebenfalls dynamisch und stieg um 10,3 Prozent auf 418,9 Mio Euro (Vorjahr: 379,7 Mio Euro).

Thomas Ebeling, Vorstandsvorsitzender der ProSiebenSat.1 Group: "2014 war ein sehr erfolgreiches Jahr für ProSiebenSat.1. Wir haben erneut einen Umsatz- und Ergebnisrekord aufgestellt und unsere 2015er-Ziele vorzeitig erreicht. Die neuen Sender und das HD-Distributionsgeschäft treiben unser Wachstum im TV-Segment. Unser Digitalgeschäft entwickelt sich weiter dynamisch. 2015 werden wir unser Digital Entertainment- und Digital Commerce-Geschäft weiter ausbauen und internationalisieren."

Im Segment Broadcasting German-speaking stiegen die externen Umsatzerlöse um 3,2 Prozent auf 2,063 Mrd Euro (Vorjahr: 1,998 Mrd Euro). Die positive Entwicklung resultierte aus höheren TV-Werbeerlösen sowie dynamisch steigenden Distributionsumsätzen. Bei den Zuschauerquoten legte die ProSiebenSat.1 Group weiter zu: Der Konzern steigerte seinen Gruppenmarktanteil trotz der Olympischen Winterspiele sowie der Fußball-Weltmeisterschaft auf 28,7 Prozent (Vorjahr: 28,1%). Vor allem die jungen Sender sixx, SAT.1 Gold und ProSieben MAXX sollen das Wachstum im Zuschauermarkt dabei mittragen.

2014 gewann die Sendergruppe über 100 Kunden, die zuvor noch nie TV-Werbung gebucht hatten. Auch im Distributionsgeschäft führe der Konzern seinen Wachstumskurs fort. Die Umsatzerlöse aus dem Vertrieb der Free-TV-Sender in HD-Qualität entwickelten sich sehr positiv. Die Anzahl der ProSiebenSat.1-HD-Nutzer stieg um 25 Prozent auf 5,3 Millionen. ProSiebenSat.1 erwartet, dass diese Zahl bis 2018 auf bis zu neun Millionen steigen wird. Gleichzeitig stärkt der Konzern seinen Video-on-Demand-Vertrieb. 

Auch im Digital-Entertainment-Geschäft habe sich das Unternehmen dynamisch entwickelt: Das Video-on-Demand-Portal maxdome und das Online-Werbegeschäft "lieferten einen hohen organischen Umsatzbeitrag". Der Konzern habe seine führende Position als Online-Bewegtbildvermarkter in Deutschland auf 48,6 Prozent ausgebaut (Vorjahr: 47,5%). Die Zahl der Online-Video-Views steigerte ProSiebenSat.1 im Jahresverlauf auf 4,2 Mrd (Vorjahr: 1,8 Mrd), was maßgeblich auf die stark wachsende Nutzerzahl bei Studio71, dem Multi-Channel-Network der ProSiebenSat.1 Group, zurückzuführen sei. Studio71 wurde im September 2013 gegründet und zählt bereits jetzt zu den führenden Multi-Channel-Networks in Europa.