Pinterest: 80 Prozent der Zugriffe sind mobil

Kommentar

Im Rahmen der Online Marketing Rockstars 2015 in Hamburg plauderte Pinterest-Gründer und Head of Creative Evan Sharp ein wenig aus dem Nähkästchen seines Unternehmens auf der Rockbühne:

Sagenhafte 70 Millionen Nutzer hat die Social Media Plattform Pinterest seit der Gründung im Jahre 2010 gewonnen. In sieben Finanzierungsrunden konnte das Unternehmen bislang 764 Millionen US-Dollar einsammeln und wird aktuell auf stattliche fünf Milliarden US-Dollar bewertet. Er hätte bei der Gründung nie geglaubt, dass das mal ein Job werde, so Sharp zu der ungewöhnlichen Online-Success-Story der Bilderplattform.

Sharp sieht Pinterest nicht als klassisches soziales Netzwerk an, denn hierfür würden viele Komponenten fehlen. Pinterest ist für ihn eher ein Visual Bookmarking Service für Familienfotos, Rezepte und andere kreative Dinge. Ohne Smartphone und Tablet geht bei der Foto- und Videosoftware mit Online-Appendix gar nix: Inzwischen kommen laut Sharp 80 Prozent aller Pinterest-Zugriffe aus dem mobilen Umfeld.

Vier Jahre nach der Gründung entdeckte Pinterest auch die Werbung: Gerüchte zu einem angeblichen "Buy-Botton" könne er zwar nicht bestätigen, aber der Pin It -Button und Rich-Pins spielen inzwischen eine große kommerzielle Rolle. Überhaupt kämen zirka die Hälfte der Pins bereits heute von Unternehmen und kommerziellen Anwendern. Pinterest sei eben nicht nur selber eine Marke, Pinterest sei "auch ein guter Platz für andere Marken".

P.S. Großes Kompliment an die Macher der Online Marketing Rockstars 2015. Von der Sorte "Event mit echten Infos" dürfte es ruhig mehr in Germany geben!