Mobile-Payment: Zahlungsbereitschaft übersichtlich

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Nur jeder dritte Smartphone-Nutzer (29 Prozent) möchte künftig auch mit seinem Handy für Fahrten in Bus, Bahn, Taxi, Fernbus oder Mitfahrzentrale bezahlen können.

Bei den 30- bis 49-Jährigen sind es 35 Prozent, bei den 50- bis 64-Jährigen nur 24 Prozent. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des Digitalverbands BITKOM.

Nur fast jeder Fünfte (19 Prozente) möchte sein Mobiltelefon nutzen, um Tickets für Freizeitaktivitäten wie Kino, Konzert oder Museum zu kaufen. An der Tankstellenkasse wollen nur 18 Prozent das Smartphone einsetzen. Wenn es um Shopping im Einzelhandel – also den Einkauf von Möbeln, Kleidung oder Elektrogeräten – geht, wünschen sich übersichtliche 15 Prozent die bargeldlose Zahlung mit dem Smartphone. Beim Friseur, Bäcker oder Kiosk möchten 13 Prozent der Befragten ihr Smartphone zum Bezahlen nutzen, im Café oder Restaurant sind es lediglich etwa 7 Prozent. Generell gilt, dass junge Menschen für Mobile-Payment aufgeschlossener sind als ältere.

„In Zukunft wird die Mobile Wallet die Geldbörse komplett ersetzen“, meint trotz dieser ernüchternden Zahlen BITKOM-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder. „Mit der Mobile Wallet kann der Verbraucher zudem nicht nur bezahlen, sondern Mehrwertdienste wie Treueprogramme oder Coupons nutzen.“