Stinkefinger-Fight: Reputationsverlust für Jauch oder Böhmermann? -UPDATE

Kommentar

Man stelle sich vor, unser Außenminister Frank-Walter Steinmeier wird in einer griechischen Live-Talk-Show mit dem Vorwurf konfrontiert, er hätte dem griechischen Volk den Stinkefinger gezeigt - und obwohl Steinmeier dies als sofort als Manipulation bezeichnet - würde der griechische Top-Moderator daran eisern festhalten.

Das sei - so Jan Böhmermann, Moderator des satirischen ZDF-Magazins "Neo Magazin Royale" -  in dieser Form dem griechischen Außenminister Yanis Varoufakis live bei Günther Jauch passiert. Böhmermann behauptet, das Video wäre von seiner Redaktion detailliert manipuliert worden und zeigt in diesem Video (siehe oben) unter anderem die angebliche Originalaufnahme von Varoufakis ohne Stinkefinger. 

Falls dies der Wahrheit entspricht, ist es ein besonders brutales Beispiel für mehrerer journalistische Fehler bei einer Top-TV-Talksendung zu bester Sendezeit. Der Ball liegt nun bei Günther Jauch, der bislang auf seiner Homepage keine Stellung dazu genommen hat (Stand: 19.3.2015, 9:00 Uhr), beziehungweise sich hinter dem Fachurteil von mehreren externen "Experten" verschanzt, die das Video für echt befunden hätten.

Falls sich also Böhmermanns "Streich" wirklich als wahr herausstellt, brennt salopp gesagt die Hütte bei Jauch - lichterloh und zu Recht, denn dies wäre nicht nur unsaubere journalistische Arbeit, sondern Jauch müsste sich auch mit dem dann berechtigten Vorwurf einer pumpen Anti-Griechenland-Propaganda auseinandersetzen.

Falls Böhmermann - und auch das kann man nicht ausschließen, da zu diesem Zeitpunkt keine externe seriöse Bestätigung der Fälschung des Videos durch Neo Magazin Royale vorliegt - das "Nicht-Stinkefinger-Video" dagegen für eine Story nach Mitternacht gefälscht hat, wäre dies genau so ein Skandal, denn das hätte nichts mehr mit satirischer Unterhaltung zu tun. Es wäre Trittbrettfahrer-Desinformation in perfider Perfektion, die nur einem Ziel folgt: Quote und Bekanntheit um jeden Preis - ohne jegliche Rücksichtnahme.

Reputationsverlust also für Jauch oder Böhmermann? Spannende Fortsetzung folgt ... - sicher und mit Folgen!

Update (19.3.2015- 14:39 Uhr): 
Das ZDF in einer Presseemeldung zur Debatte um das Video: "Das NEO MAGAZIN ROYALE ist eine Satiresendung. Die Redaktion hat die Debatte über das Varoufakis-Video nach der Ausstrahlung in der Jauch-Talkshow satirisch zugespitzt. Dafür haben Jan Böhmermann und seine Redaktion die Möglichkeiten der Video-Manipulation sehr anschaulich dargestellt." (Quelle: https://presseportal.zdf.de/aktuelles/mitteilung/varoufakefakefake-und-kein-ende-das-zdf-zur-debatte-um-das-video-das-neo-magazin-roya/772/)

Video-Stement von Böhmermann: https://www.youtube.com/watch?v=BRvfZmwwHF0