So eine "Klappentext"-Erkenntnis der Fachbuchautorin Gianna Haake in ihrem Werk "Das Wissen der Leser - Leserkommentare zwischen Wissenschaftsjournalismus und Social Web".
Mit einer qualitativen und quantitativen Framing-Analyse von journalistischen Onlineangeboten auf fünf Nachrichtenportalen und entsprechenden Leserkommentaren hat Haake am Beispiel Reproduktionsmedizin versucht, Zusammenhänge und Unterschiede bei den Schnittstellen Wissenschaftsjournalismus und Laienkommunikation zu überprüfen. Die Ergebnisse würden dabei u.a. - nicht wirklich überraschend - zeigen, dass der Schwerpunkt der Medienberichte auf der ereignisorientierten Darstellung politischer Konflikte oder der Aufbereitung von wissenschaftlichem Expertenwissen liegt. Leser würden Kommentare primär zur reinen Meinungsäußerung und seltener zum Austausch persönlicher Erfahrungen nutzen.
Leider ist das Werk, das gleichzeitig die Promotionsarbeit der Autorin war, so speziell im akademischen Sinne aufbereitet, dass es für Normalsterbliche Medienfachleute fast unlesbar ist. Schade eigentlich bei diesem spannendem Thema.
ohb
Gianna Haake
Das Wissen der Leser
Leserkommentare zwischen Wissenschaftsjournalismus und Social Web
34,00 € 1. Auflage
Erscheinungstermin: 02-2015 , 250 Seiten , 25 Bilder (S/W)
ISBN 978-3-86764-586-7
Verlag: UVK Verlagsgesellschaft