Erste Echo-Preisträger: Deichkind, Kollegah, Kraftklub

Meldung des Tages

Am Vorabend der Echo-Verleihung 2015 wurden in Berlin die ersten Echos des Jahres verliehen. Im Rahmen des Charity Dinners im Restaurant „Grill Royal“ zeichnete die Deutsche Phono-Akademie, das Kulturinstitut des Bundesverbandes Musikindustrie (BVMI) und den Mannheimer Produzenten Michael Herberger in der Kategorie „Produzent national“ aus.

Der langjährige musikalische Partner von Xavier Naidoo und Keyboarder der Formation Söhne Mannheims produzierte zur VOX-Sendung „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“ das gleichnamige Album mit Roger Cicero, Sarah Connor ,Andreas Gabalier, Gregor Meyle, Xavier Naidoo, Sasha sowie Sandra Nasić und ihrer Band Guano Apes.

Als TV-Format siegte „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“ außerdem in der Echo-Kategorie „Partner des Jahres“. VOX-Chefredakteur und Unterhaltungschef Kai Sturm und Executive Producer Thomas Wissmann sowie Karsten Roeder und Hermes Eck von der Produktionsfirma Talpa Germany nahmen die Auszeichnungpersönlich entgegen.

In der Kategorie „Bestes Video national“ gewannen die Band Kraftklub sowie Regisseur Christian Alsan und Produzent Moritz Mebesius mit dem Video „Unsere Fans“.

Der Gewinner in der Kategorie „Best Interactive Act national“ wurde von dem Marktforschungsunternehmen GfK Entertainment ermittelt, das die Performance der 200 erfolgreichsten nationalen Künstler der offiziellen deutschen Album- und Single-Charts in diversen sozialen Netzwerken und Audiostreaming-Plattformen analysierte. Die Nase vorn hatte am Ende der Düsseldorfer Rapper Kollegah. Dessen Label-Chef Elvir Omerbegovic von Selfmade Records nahm die Auszeichnung in Berlin entgegen.

Der Kritikerpreis ging an die Hamburger Band Deichkind, die in diesem Jahr mit ihrem ersten Nummer-1-Album „NiveauWeshalb Warum“ für Aufsehen sorgte.

Die Verleihung des Deutschen Musikpreises ECHO 2015 in der Messe Berlin wird von Kimmig Entertainment produziert. Das Erste strahlt die Gala mit Gastgeberin Barbara Schöneberger heute am 26. März um 20:15 Uhr live aus.