Deutsche Welle hat neuen Claim: "Made for minds."

News

Die Deutsche Welle (DW) hat einen neuen Claim für sich definiert. Als starke, weltweit gültige Markenbotschaft für alle ihre Angebote soll „Made for minds.“ zukünftig stehen.

Der neue Claim sei -so eine Pressemeldung - die übergeordnete Botschaft für eine klare Profilierung der DW und ihrer Angebote. Er sei ein Versprechen an die Zielgruppen und fasse in wenigen Worten zusammen, was die DW für sie relevant und attraktiv macht. Er soll auf den ersten Blick Neugier wecken und gleichzeitig die Zielgruppen darin bestätigen, dass die DW die richtige Adresse für ihre Bedürfnisse und Anforderungen ist.

Nicht zuletzt diene der Claim dazu, die DW erfolgreich im internationalen Wettbewerb zu differenzieren und selbstbewusst von ihren Wettbewerbern abzusetzen. Der Claim erschließt sich aus dem journalistischen Selbstverständnis der DW: der globale Informationsanbieter aus Deutschland mit hoher Regionalkompetenz.

„Der Claim formuliert einen Anspruch, ohne auf eine elitäre Weise anspruchsvoll zu sein. ‚Made for minds‘ adelt gleichermaßen die Zielgruppe und die Angebote der DW“, so der Intendant. Eine repräsentative Umfrage in den Zielgebieten der DW habe den Claim als „sehr gut“ bewertet. 83 Prozent der Befragten fanden, dass der Claim zur Marke DW passt. Schlagworte wie ‚selbstbewusst‘, ‚einprägsam‘ und ‚modern‘ verbinden über 80 Prozent der Angesprochenen mit dem Claim.

Was man alles über einen Halbsatz schreiben kann :-)