Lindenstraße: Jannik Scharmweber ist der neue Nico Zenker

News

Nico Zenker ist wieder da! Der 20jährige Sohn von Iffi (Rebecca Siemoneit-Barum) und Momo (Moritz Zielke) verabschiedete sich 2010 in der Folge 1293 von seinen Verwandten und Freunden aus der Lindenstraße, um in Kiel ein Internat zu besuchen.

Dort machte er Abitur, ging ein Jahr nach Australien und studiert in Kiel inzwischen Sport und Englisch. Nun ist Nico auf dem Weg nach Mexiko und legt auf der Durchreise einen Zwischenstopp in München ein. In Mexiko will er mit seinem Rucksack durchs Land reisen, surfen - einfach Spaß haben. Iffi freut sich riesig, ihren Sohn endlich wieder in die Arme schließen zu können. Seit er in Kiel lebt, sieht sie ihn nur noch selten. Mit dem Studium läuft es wohl nicht so rund, wie Nico andeutet, und dann gesteht er Iffi auch noch, dass er Mist gebaut hat und Geld braucht ...

Nico Zenker wird nicht mehr von Jimmy Mockridge gespielt, sondern von Jannik Scharmweber. Scharmweber, geboren im Juli 1990 in Lüneburg, lebt in Hamburg und arbeitet als Schauspieler und Model. Er studierte am 'Bühnenstudio der Darstellenden Künste' in Hamburg und absolvierte ein Sommersemsester an der 'New York Film Academy' acting for film'. Nach seiner Ausbildung startete er sofort mit seiner ersten TV-Werbung und ist seitdem in einigen Werbespots zu sehen. Neben Kurzfilmen übernahm er die Episoden-Hauptrolle 'Paul Neuhaus' in der Serie "Notruf Hafenkante".

2012 wurde der smarte 20Jährige auf der Straße von einem Modelagenten angesprochen und lief im Januar/ Februar 2015 in New York bei der Fashionweek seine erste Season als professionelles Model. Jannik Scharmweber: "Das war ein unglaubliches Erlebnis und eine tolle Ehre für mich!" Privat interessiert sich der Beau für Mode, Musik und Sport - und ähnelt damit seiner Figur Nico Zenker: "Das Beste ist für mich eine durchgehende Rolle in der 'Lindenstraße'!"

Jannik Scharmweber ist erstmals am 19. Juli 2015 in der Folge "Zu viel?" (Folge 1539) zu sehen.