Die junge Welt will wachsen

News

Die junge Welt startet erneut eine umfangreiche Werbeoffensive, um zusätzliche Käufer am Kiosk zu gewinnen. Es ist bereits die vierte Kioskkampagne innerhalb eines Jahres.

Unterstützergruppen aus Leserinnen und Lesern verteilen bundesweit über 140.000 Exemplare der Ausgabe zum 1. Mai gezielt bei Gewerkschaftsveranstaltungen rund um den internationalen Tag der Arbeit. Damit soll das journalistische Angebot der linken, überregionale Tageszeitung in über 350 Orten in Deutschland, der Schweiz und in Österreich bekannt gemacht werden. Ein Kioskgutschein auf der Titelseite der Ausgabe ermöglicht den Bezug einer weiteren kostenlosen Ausgabe von Montag bis Freitag am Kiosk.

Die Werbeaktion läuft bis Anfang Juni, der Schwerpunkt liegt in den ersten beiden Maiwochen. „Wir konnten den Einzelverkauf in den letzten Monaten deutlich verbessern und wir gehen davon aus, dass noch lange nicht alle Möglichkeiten ausgereizt sind“, meint Vertriebsleiter Jonas Pohle vom Verlag 8. Mai, der die Tageszeitung junge Welt herausgibt.

Begleitet wird der Auftakt mit einer crossmedialen Werbekampagne. Gebucht sind Anzeigen in diversen zielgruppenrelevanten, überregionalen Zeitungen und Zeitschriften, Onlinewerbung sowie Werbemaßnahmen über die Social Media-Kanäle. Die Handlungsaufforderung „Jetzt an Ihrem Kiosk!“ wird in den Mittelpunkt der Werbeaussagen gerückt. Regionale Schwerpunkte der Werbeaktivitäten liegen in Berlin, Hamburg und Potsdam. In diesen Städten wirbt die junge Welt mit Anzeigen und Beilegern auch in regionalen Zeitungen (Die Zeit Hamburg, taz berlin, taz nord, MAZ), außerdem mit Plakatierungen im öffentlichen Stadtraum und Radiospots (radioeins, FluxFM, 917xfm).

Für die Radiospots konnte der Hamburger Schauspieler Rolf Becker als Sprecher gewonnen werden. Die junge Welt ist die kleinste überregionale Tageszeitung und wird in Berlin herausgegeben. Sie will mit dieser Kampagne erneut zeigen, dass durch originelle Ideen und ein gutes, unverwechselbares Produkt auch in schwierigen Zeiten im Einzelhandel positive Verkaufsentwicklungen möglich sind.