Das vierteljährlich erscheinende 100 Seiten starke Heft will Reportagen rund um Gesellschaft und Stadtpolitik bieten sowie ausgewählte Kultur- und Freizeit-Ideen für Hamburg. Verpackt in klarem Design und mit einer Ansprache auf Augenhöhe.
stadtflair will sich mit dem Lebensgefühl einer stetig wachsenden Altersgruppe beschäftigen, die vielleicht nicht mehr so oft um die Häuser zieht, aber noch weit von der Rente entfernt sei. Eine Generation, die sich möglicherweise frage: Wie geht es denn den anderen so in Hamburg? Habe ich wirklich schon alles von meiner Stadt gesehen? Und: Was soll das eigentlich alles? (letzteres ist natürlich Quatsch von medienmilchmann).
„Wir haben bei den Themen die ,gefühlte’ Ü50-Brille auf. Mit konsequentem Lokalbezug, persönlichen Geschichten über und von Hamburgern. Darüber hinaus ist stadtflair ein Magazin für Frauen und Männer – das macht uns unique“, führt Michaela Schirrmann, Geschäftsführerin von DUMONT Media, zur Positionierung des Titels aus.
stadtflair wird in Kooperation mit der Hamburger Morgenpost bei DUMONT Media herausgegeben. Es erscheint zunächst 4 x jährlich, die Auflage beträgt 20.000 Exemplare, der Verkaufspreis ist 5,50 Euro. Der Launch wird mit City-Light Postern, Station Video, Mall Video sowie zahlreichen Eigenanzeigen begleitet.