Ampelkontakt mit Kaffee

Video des Tages

OgilvyOne Frankfurt wollte die Marke Nescafé dort inszenieren, "wo sich Menschen in Massen jeden Tag begegnen, aber niemals miteinander in Kontakt treten" – an Fußgängerampeln.

Für die Aktion "Instant Connections" wurden auf beiden Straßenseiten rote Signalboxen in unmittelbarer Nachbarschaft des Ampelsignalknopfes angebracht. Jede war ausgestattet mit einem kleinen integrierten Bildschirm, einer Kamera, einem Knopf und – einer - kicker - versteckten kleinen Kaffeemaschine.


Die auffälligen Signalboxen zogen die Aufmerksamkeit der wartenden Menschen auf sich. Sie wurden davon überrascht, das Gesicht des Menschen von der Straßenseite gegenüber auf dem Display zu entdecken. Durch das auf der Box angebrachte "Press together" Signal wurden beide animiert, gleichzeitig auf den Knopf zu drücken. Wenn beide sich das trauten, wurden sie - hui - belohnt: Die Box öffnete sich und ein kleiner Becher der Kaffeemarke wurde angeboten.

"Das besondere Experiment, was wir mit dem Projekt 'Instant Connections' gewagt haben, hat uns gezeigt, dass unsere Markenpositionierung auch in dieser Umsetzung bestens funktioniert," sagt Michael Chrisment, Global Integrated Marketing Manager bei Nescafé. Und Maximilian von Götz, Client Service Director bei OgilvyOne Frankfurt ergänzt: "An nur einem Tag haben wir damit einiges erreicht – 33 High Fives, 285 Winken, 839 Lächeln und zahllose kleine Gespräche." Wahnsinnsreichweite ... und netter Spot!