Radiozentrale verleiht Radio Advertising Award

Meldung des Tages

Erfolgreichste Agentur des Abends war die Hamburger Werbeagentur Grabarz & Partner, die sowohl in der Kategorie „Best Brand“ als auch „Best Storytelling“ den Sieg abräumte und sich außerdem über den Bronze-Award in der Kategorie „Best Innovative Idea“ sowie zwei Lobende Erwähnungen freuen konnte.

Zu den weiteren Siegern zählten Scholz & Friends („Best Creative Activation“) und Serviceplan („Best Innovative Idea“). Zum Publikumsliebling und Gewinner des „Audience Award“ wurde der Spot „Neulich ohne Wein“ gekürt, den ad.quarter für Flensburger Pilsener entwickelt hat.Nicht die Jury, sondern Deutschlands Radiohörer haben per Online-Voting darüber abgestimmt. Erfolgreichstes Tonstudio war Studio Funk mit insgesamt drei Gold, zwei Silber- und vier Bronze-Awards. Alle weiteren Preisträger sind hier auf der Website zu sehen bzw. zu hören.

Veranstalter Lutz Kuckuck, Geschäftsführer der Radiozentrale: „Ich finde es großartig, dass wir bereits im Premieren-Jahr eine so beachtliche Qualität unter den Einreichungen hören konnten. Die herausragendenSieger-Spots, die hochkarätig besetzte Jury und die tolle Resonanz auf unser Online-Voting für den ‚Audience Award’ zeigen, welch kreatives Potenzial in Radio steckt. ... Die Weichen sind gestellt, damit sich der Radio Advertising Award als Pflichttermin unter den Kreativawards etabliert.“

Um die Bedeutung des ersten zentralen Kreativpreises der Radiobranche zu unterstreichen, bekam Lutz Kuckuck symbolisch die Trophäen der beiden bisherigen Kreativpreise RADIOSTARS (AS&S Radio) und RAMSES (RMS) aus den Händen der Vermarkter-Geschäftsführer Oliver Adrian und Florian Ruckert überreicht. Die beiden Vermarkter verzichten zugunsten der gemeinsamen Gattungsinitiative auf die Fortführung ihrer etablierten Kreativwettbewerbe und engagieren sich stattdessen als Hauptsponsoren des Radio Advertising Award.