Vereinigtes Königreich (UK) ist Partnerland der gamescom 2015

News

Das Vereinigte Königreich (UK) ist das offizielle Partnerland der gamescom 2015. Unter der Federführung des Branchenverbandes Ukie rückt auf der diesjährigen Veranstaltung somit einer der umsatzstärksten Märkte für die Computer- und Videospielindustrie und einer der wichtigsten Standorte für die Entwicklung von Videospielen in Europa in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit.

Als Partnerland der gamescom repräsentiert das Vereinigte Königreich (UK) in diesem Jahr die internationale Aussteller-Gemeinschaft vom 5. bis 9. August auf dem weltweit größten Messe- und Eventhighlight für interaktive Spiele und Unterhaltung in Köln.

„Die wirtschaftliche und kulturelle Bedeutung von Computer- und Videospielen wurde im Vereinigten Königreich viel früher erkannt als in Deutschland. Die Folge: Das Vereinigte Königreich gehört nicht nur zu den weltweit wichtigsten Märkten, sondern ist auch einer der wichtigsten Standorte für die Entwicklung von Computer- und Videospielen. Daher wollen wir die Beziehungen zwischen der deutschen und britischen Branche stärken. Zudem kann die deutsche Wirtschaftspolitik eine Menge vom Vereinigten Königreich lernen, um diese zukunftsorientierte Medienindustrie in Deutschland zu stärken“, sagt Dr. Maximilian Schenk, Geschäftsführer des BIU.

Das Partnerland wird im Rahmen der Trend-Pressekonferenz zur gamescom 2015 Anfang Juli in Berlin offiziell präsentiert. Mit 81 Ausstellern hatte Großbritannien auf der gamescom 2014 die stärkste Ausstellerbeteiligung. Der Anteil der Fachbesucher aus Großbritannien lag bei 10 Prozent, was Platz zwei im internationalen Ranking entspricht.