WDR startet Online-Verbraucherplattform

News

Welche Rechte habe ich als Mieter? Wie sorge ich am besten fürs Alter vor? Wie viel Bio steckt tatsächlich in Bio-Produkten? Viele der Fragen, die sich im Alltag stellen, beantwortet der WDR in seinem vielfältigen Programmangebot. Doch um die gesuchte Information zu finden, musste der Verbraucher sich bisher mühsam durch Programm und Internet arbeiten.

Ab 17. August soll das anders sein. Dann wird laut Pressemeldung die WDR Verbraucherplattform an den Start gehen. Alle Inhalte der verschiedenen Hörfunk- und Fernsehsendungen sind dann auf einer Plattform zu finden. Unter www.verbraucher.wdr.de sollen alle Themen user-freundlich aufbereitet sein, die bisher in den vielfältigen Verbrauchersendungen und Websites behandelt wurden.

Mit der Verbraucherseite bedient der WDR nach eigenen Angaben "das große Bedürfnis und Interesse des Publikums nach alltagsnaher Information, Hintergrundberichterstattung und Beratung". Die Sendungen "Servicezeit", "markt", "Marken- und Haushaltscheck" im Fernsehen sowie "Profit" oder "Quintessenz" auf WDR 5 bündeln ihre Informationskompetenz deshalb auf einer gemeinsamen Plattform.