G+J Fund konzentriert sich auf Living, Food und Family

News

Zum 1. September 2015 hat der G+J Fund das operative Geschäft gestartet. Ziel des mit 50 Millionen Euro ausgestatteten Fund sind Beteiligungen an innovativen Digital-Unternehmen im Early Stage Markt.

Dabei kommen scheinbar aber nur Ideen und Geschäftskonzepte aus den Bereichenen Living, Food, Family, Women und Fashion & Beauty sowie Adtech - in die engere Auswahl. Ziel des Fund sei, "die Portfoliounternehmen in ihrem Wachstum zu unterstützen und bis zu einem erfolgreichen Exit zu begleiten."

Geschäftsführer des G+J Fund wird Nicolas Kirschner, der von SevenVentures zu Gruner + Jahr wechselt. Kirschner verfüge nach Stationen bei PriceWaterhouseCoopers und Hutchison Whampoa in London sowie beim High-Tech Gründerfonds über breite Expertise im Bereich Unternehmensberatung und Start up-Invests und ein exzellentes Netzwerk in der VC-Szene. Kirschner berichtet an Stan Sugarman, Chief Digital Officer von Gruner + Jahr. Sitz des neuen Unternehmens ist natürlich trendy Start-up-Berlin.

Stan Sugarman, Chief Digital Officer G+J dazu: "Ich freue mich, dass wir mit Nicolas Kirschner einen ausgewiesenen Experten für den G+J Fund gewonnen haben und freue mich auf die gemeinsame Arbeit mit ihm und seinem Team. Unser Ziel ist, mit einem guten Portfolio an unterschiedlichen Geschäftsmodellen in den Bereichen Content, Community und Commerce die digitale Transformation von Gruner + Jahr voranzubringen und das Digitalgeschäft auszubauen."