PR-Agentur Sputnik feiert 10-jähriges

News

Nachrichten statt Werbebotschaften: Das war die Leitidee bei der Gründung der PR-Agentur Sputnik vor zehn Jahren.

Nun blickt die Agentur auf die erste Etappe ihrer Firmengeschichte zurück: 20 Mitarbeiter, sechs Branchenteams und mehr als 50 Bestandskunden sind die Bilanz zum Jubiläumsjahr.

„Wir sind als Gegenentwurf zu werblich orientierten PR-Agenturen angetreten. Damit haben wir uns auch überregional einen guten Namen gemacht“, sagt Maik Porsch, Geschäftsführer der Sputnik GmbH. Bis heute gehöre deswegen die strikte Trennung von Anzeigen und redaktionellen Inhalten zur Philosophie von Sputnik. Zudem lege die Agentur großen Wert darauf, dass die PR-Berater eine redaktionelle Ausbildung genossen haben oder über langjährige journalistische Erfahrung verfügen.  

Gestartet ist Sputnik mit einem Kunden aus der Telekommunikations- und einem aus der Immobilienbranche. Für Klaus Baumann ein Glücksfall: „Für uns waren das die richtigen Kunden zur richtigen Zeit. Gleich zu Beginn konnten wir so unser Fachwissen anwenden sowie unserer Leitidee folgen.“

Die meisten Kunden sind derzeit in den Teams „Transport & Logistik“ sowie „Industrie, Energie, Bau, Agrar“ angesiedelt. Besonders positiv hat sich in diesem Jahr der Bereich „Senioren, Gesundheit, Medizin“ entwickelt. Hier betreut Sputnik eine Vielzahl von Pflegeeinrichtungen bei der internen und externen Kommunikation.    

Neben der klassischen Pressearbeit nutzen viele Kunden auch Leistungen wie Corporate Publishing, Online-PR und Finanzkommunikation.