Spiegel Online veröffentlicht ersten Facebook Instant Article

Meldung des Tages

Spiegel Online ist einer von zwei Medienpartnern, mit denen Facebook das Projekt Instant Articles in Deutschland startet.

Die Nachrichten-Site beginnt die Kooperation mit dem Beitrag "Achtung, Sie verlassen jetzt die Erde", einer multimedialen Reise durch das Sonnensystem. Spiegel QC, der Premium-Vermarkter der Spiegel-Gruppe, konnte als Werbepartner für diesen ersten Artikel die Zurich Versicherung gewinnen. Für die Mediaplanung ist der Hamburger Standort der Mediaagentur und Marketingberatung UM (Universal McCann) verantwortlich.

Durch die Partnerschaft mit Facebook will Spiegel Online umfangreiche Informationen darüber sammeln, wie sich Inhalte in sozialen Netzwerken optimal darstellen und verbreiten lassen. Die Verantwortung für die journalistischen Inhalte bleibe aber dabei im Rahmen der Kooperation allein bei der Redaktion von Spiegel Online. Die Instant Articles richten sich zunächst ausschließlich an mobile Nutzer und würden aktuell nur in der iPhone-App von Facebook veröffentlicht.

Florian Harms, Chefredakteur: "Mit Facebook Instant Articles testet Spiegel Online als eine der ersten Nachrichten-Sites weltweit einen innovativen Verbreitungsweg für hochwertigen Journalismus. Die Nutzer auf Facebook können unsere Geschichten noch schneller und in multimedialen Darstellungsformen erleben."Norbert Facklam, Leiter Spiegel QC: "Mit dem Start von Instant Articles bieten wir unseren Kunden und Agenturen eine weitere Möglichkeit, Werbebotschaften in einem exzellenten journalistischen Umfeld zu platzieren. Wir freuen uns auf die exklusive Vermarktung dieses neuen Angebots."

Facebook Instant Articles bietet Verlagen die Möglichkeit an, komplette Artikel, Fotogalerien oder Videos direkt in dem Social Network zu veröffentlichen, statt nur Links und Teaser zu ihren Inhalten.