Dazu hat das zentrale Gremium der Premium-Digitalvermarkter im deutschen Werbemarkt für vier Themenfelder bzw. Leistungsmerkmale Mindestqualitäts-Level für Kampagnenleistungen definiert. Ziel ist es, mit den in den jeweiligen Themenfeldern verankerten Maßnahmen die Qualität digitaler Display-Werbung transparent zu machen und zu steigern, auf Seite der Werbetreibenden ein klar umrissenes Verständnis für qualitativ hochwertige Display-Werbung zu schaffen sowie das Vertrauen und die Investitionsbereitschaft der werbetreibenden Industrie in dieses Media-Segment weiter zu stärken.
Zur Strukturierung der Qualitätsoptimierung von digitaler Display-Werbung haben die OVK-Mitgliedshäuser zum Start die vier Themenfelder bzw. Leistungsmerkmale „Product“, „Delivery“, „Service“ und „Control“ festgelegt. Sie sollen die gesamte Buchungs- und Auslieferungskette digitaler Kampagnen umfassen. Jedem der Bereiche wurden erste Leistungen bzw. Maßnahmen zugeordnet, wie z.B. Werbeformen nach OVK-Standard, Medienkooperationen & Integrationen sowie Targeting bei „Product“.
Für sämtliche Maßnahmen strebt der OVK eine Erfüllungsquote von mindestens 75 Prozent seitens seiner Mitgliedshäuser an. Sowohl die Themenfelder als auch die einzelnen Maßnahmen sind dabei nicht als statische Programmatik zu verstehen, sondern werden kontinuierlich gemäß den Entwicklungen und Anforderungen des Marktes weiterentwickelt. Dazu steht der OVK im stetigen Austausch mit den Online-Mediaagenturen und den Werbetreibenden, deren Erwartungen bereits in das Start-Tableau des OVK-Leistungsversprechen eingeflossen sind.
Björn Kaspring (InteractiveMedia CCSP), Sprecher des Online-Vermarkterkreises, erklärt: „Im Markt gibt es anhaltend Diskussionen über unterschiedlichste Aspekte der Leistungsfähigkeit und Qualität von digitaler Display-Werbung. Darauf müssen und wollen wir als Premium-Vermarkter und zentrales Branchengremium reagieren. Mit dem OVK-Leistungsversprechen wollen wir vor allem für Werbetreibende und Mediaagenturen Transparenz im Hinblick auf das im Markt verfügbare Mediaangebot schaffen und Guidance für eine zielsichere Unterscheidung von Qualitäts-Media von anderen Inventar-Angeboten liefern.“
Das OVK-Leistungsversprechen steht ab sofort auf der BVDW-Website zum Download als PDF bereit.