Brühl will produzieren

Meldung des Tages

Daniel Brühl schließt sich mit Malte Grunert und Klaus Dohle unter dem Dach der Amusement Park Film zusammen, um gemeinsam Kino und TV-Projekte zu entwickeln und zu produzieren.

Der Schwerpunkt soll dabei auf englischsprachigen Projekten liegen. Brühl und Grunert sind beide mit eigenen Filmen auf dem Weg nach Toronto. Brühls Film Colonia (Regie: Florian Gallenberger) feiert dort am 13. September seine Weltpremiere. Der Thriller, in dem Brühl neben Emma Watson zu sehen ist, spielt im Chile des Jahres 1973. Grunert ist mit Unter dem Sand/Land of Mine von Regisseur Martin Zandvliet in Toronto. Die dänisch-deutsche Koproduktion eröffnet dort am 10. September die neue Wettbewerbsreihe PLATFORM und erzählt eine Geschichte aus der direkten Nachkriegszeit 1945.

Brühl: „Schon seit einigen Jahren hatte ich den Wunsch, mich – über meine klassische Rolle als Schauspieler hinaus – stärker an dem kreativen und wirtschaftlichen Prozess der Filmproduktion zu beteiligen. Mir war immer klar, dass ich dies mit Partnern tun wollte, mit denen ich Geschmack und Wertevorstellungen teile. Aus Deutschland heraus aber hauptsächlich international arbeitend, hat die Suche etwas Zeit in Anspruch genommen, aber ich bin mir sicher jetzt die perfekte Partnerschaft dafür gefunden zu haben.“