Wiedervereinigung wird Programmschwerpunkt auf allen ZDF-Sendern

News

Was die Zusammenführung der beiden deutschen Staaten und die Wiedervereinigung am 3. Oktober 1990 gebracht hat, soll anlässlich des Jubiläums "25 Jahre Deutsche Einheit" in den kommenden Wochen vielfältig beleuchtet werden.

Das ZDF bietet dazu einen Programmschwerpunkt unter dem Label "Deutschland 25". Auch ZDFinfo und ZDFneo sowie die Partnersender ARTE, 3sat, KiKA und phoenix greifen die historische Wende vor einem Vierteljahrhundert in zahlreichen Sendungen auf.

ZDF-Chefredakteur Peter Frey: "Den emotionalen Rückblick bot unser Programm im vergangenen Jahr, als wir die 25 Jahre Mauerfall mit Blick auf den 9. November 1989 gewürdigt haben. In diesem Herbst geht es um die Zusammenführung der beiden deutschen Staaten und die Wiedervereinigung am 3. Oktober 1990 - an dieses Datum können wir mit mehr Nüchternheit herangehen und fragen: Was hat man sich damals vorgenommen, was ist gescheitert, was ist gutgegangen? Und selbstverständlich werden wir auch fragen, wie dieses größer gewordene Deutschland seine Rolle in der Welt sieht und auf aktuelle Herausforderungen, zum Beispiel bei der Integration der Flüchtlinge, reagiert."

Eine Übersicht aller Sendungen zum Thema  ist hier zu finden. Bereits am kommenden Dienstag, 15. September 2015, 20.15 Uhr, sendet das ZDF im Rahmen des Programmschwerpunkts "Deutschland 25" die Dokumentation: "Tödliche Grenze - Der Schütze und sein Opfer".