Autokauf: 45 Prozent nutzen Smartphone als Recherchetool

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Die Deutschen entscheiden über ihren Neuwagenkauf immer spontaner und nutzen zunehmend das Smartphone, um sich über Marken und Modelle zu informieren.

Das ergab die jährliche „Global Auto Study“ des Marktforschungsinstituts TNS Infratest im Auftrag von Google, für die 500 Neuwagenkäufer befragt wurden.

Die Deutschen informieren sich im Durchschnitt ungefähr fünf Wochen lang, bevor sie ein neues Auto kaufen. Im Vorjahr waren es noch acht Wochen. Dabei wissen 60 Prozent zu Beginn noch nicht, welche Marke oder welches Modell sie kaufen möchten. Die unter 25-Jährigen sind noch unentschlossener (83 Prozent). Sie entwickeln erst im Laufe des Informationsprozesses Präferenzen.

Das Smartphone wird von nahezu jedem Zweiten (45 Prozent) dabei als Recherche-Tool beim Informationsprozess verwendet. Menschen, die sich mobil über Modelle und Marken schlau machen, verbringen 39 Prozent ihrer gesamten Online-Recherchezeit mit dem Smartphone. Am Desktop wird auch noch viel zum Neuwagenkauf recherchiert.

Die Hälfte der Deutschen (54 Prozent) nutzt Online-Videos für die Kaufentscheidung. Insbesondere Erstkäufer sehen sie sich an (77 Prozent). Einem Drittel der Befragten helfen Videos bei der finalen Kaufentscheidung und 40 Prozent erfahren per Video von neuen Modellen oder Marken, die sie vorher nicht in Betracht gezogen haben. Über die Hälfte der angeschauten Videos stammen von Autoherstellern (55 Prozent).