Axel Springer und ProSiebenSat.1 investieren in Virtual Reality Content

News

Die Axel Springer SE und die ProSiebenSat.1 Media SE erwerben jeweils eine Minderheitsbeteiligung an Jaunt, einem amerikanischen Start-up, das sich auf die Erstellung und Verbreitung von Virtual Reality-Inhalten spezialisiert hat.

Mit eigenentwickelter Kamera- und Softwaretechnologie produziert Jaunt gemeinsam mit Medienunternehmen, Werbetreibenden und Künstlern hochwertige Virtual Reality-Inhalte und verbreitet diese über die Jaunt-Distributionsplattform.

Bisher sind die Videos vor allem über die Jaunt Smartphone-App mithilfe von Cardboards empfangbar - einer Karton-Brille, mit der jedes Smartphone in eine 3D Virtual Reality-Brille umgewandelt werden kann - zukünftig aber auch direkt auf Virtual Reality-Brillen wie der "Oculus Rift".

Nach der gemeinsamen Media-for-Equity-Beteiligung an der DEAG-Tochter MyTicket und dem Co-Investment in den Internet-Fonds LAKESTAR II von Klaus Hommels ist die Beteiligung an Jaunt eine dritte Maßnahme der gemeinsamen Initiative von ProSiebenSat.1 und Axel Springer zur Förderung digitaler Wachstumsunternehmen. Neben Axel Springer und ProSiebenSat.1 steigen in der aktuellen Finanzierungs- runde außerdem The Walt Disney Company, Evolution Media Partners und China Media Capital bei Jaunt ein. Zu den weiteren Investoren zählen bereits Google Ventures, Highland Capital, Redpoint Ventures, Sky sowie prominente Angel-Investoren wie Jared Leto.