Deutsche Welle wird auf Arabisch am häufigsten aufgerufen

News

Weltweit nutzen 118 Millionen Menschen mindestens einmal wöchentlich ein Angebot der Deutschen Welle, sei es TV, Radio oder Online. Dies ergab eine Hochrechnung auf der Basis von mehr als 60 repräsentativen Befragungen sowie von Webanalysen.

Darüber hinaus zeigen aktuelle Zahlen der Markt- und Medienforschung der DW, dass die DW-Webseite auf Arabisch am häufigsten aufgerufen wird – im August rund 6,5 Millionen Besuche. Großen Zuwachs verzeichnen derzeit zudem die Seiten auf Dari, Paschtu und Urdu für Menschen in Afghanistan und Pakistan. Im selben Monat stieg der Zugriff auf das chinesische DW-Angebot um über 50 Prozent.

DW-Intendant Peter Limbourg, seit zwei Jahren im Amt, hatte drei zentrale Ziele formuliert: bis Ende 2017 eine Spitzenposition unter den Auslandssendern einnehmen, die Relevanz in der Zielgruppe verbessern und die Reichweite von seinerzeit 101 Millionen wöchentlichen Nutzern steigern.

Im Juni dieses Jahres ging das neu konzipierte englischsprachige TV-Programm an den Start, zugleich gab es Neuerungen in den Fernsehangeboten auf Deutsch, Arabisch und Spanisch. Auch die neue DW-App, die bereits 250.000 Mal heruntergeladen wurde, steht seit Ende Juni bereit.