Yps wird 40

Meldung des Tages

Am Dienstag, dem 13. Oktober 2015, feiert das Magazin Yps mit Gimmick seinen 40. Geburtstag - wie es sich gehört mit einem Gimmick. Einziger Unterschied: Früher für Lids, nun für Erwachsene.

Am 13. Oktober 1975 erschien mit Yps 1 die erste wöchentliche Kinderzeitschrift mit einer Beigabe – dem so genannten Gimmick. „Sehr schnell entwickelte sich ‚Yps mit Gimmick‘ zu einem Muss bei den Kindern der 70er- und 80er-Jahre“, so Chefredakteur Christian Kallenberg. „Gimmicks und das karierte Känguru prägten eine ganze Generation.“

Das karierte Känguru ist neben den Gimmicks das Markenzeichen des Magazins und hört ebenfalls auf den Namen Yps. Seit der ersten Nummer erlebte das Känguru mehr als 1200 Comic-Abenteuer. In der aktuellen Jubiläumsausgabe Yps 1270 feiern das Känguru und seine Freunde den 40. Geburtstag des Hefts. „Es ist eine Jubiläumsausgabe für die Kinder von damals und die Erwachsenen von heute“, erläutert Christian Kallenberg. „Als Gimmick haben wir als Geschenk für die alten und neuen Fans das Känguru Yps selbst beigelegt: als 32-teiliges 3D-Puzzle. Es steht stellvertretend für die schönsten Gimmicks, wie etwa die Urzeitkrebse (Artemia Salina), den Solarzeppelin, die Maschine, die viereckige Eier macht oder die Gelddruckmaschine.“

Yps erscheint mittlerweile sechsmal im Jahr und richtet sich nun an Erwachsene ab 25 Jahren, die mit dem damaligen Kinderheft Yps groß geworden sind und ihre Freude an Abenteuer, Spaß und Wissen bis heute nicht verloren haben.