ZDF-Jubiläum: 500 TV-Verbrecherjagden

News

48 Jahre Bildschirmpräsenz, 1810 bislang geklärte Fälle und ein rundes Jubiläum: Am Mittwoch, 14. Oktober 2015, 20.15 Uhr, zeigt das ZDF die 500. Folge der Fahndungssendung "Aktenzeichen XY... ungelöst".

ZDF-Programmdirektor Norbert Himmler: "'Aktenzeichen XY... ungelöst' ist bis heute ein einzigartiges Format in der deutschen Fernsehlandschaft, für dessen andauernde Erfolgsgeschichte Eduard Zimmermann den Grundstein gelegt hat und die Rudi Cerne erfolgreich weiterführt. Die Sendung ist öffentlich-rechtliches Fernsehen im besten Sinne: Sie erreicht konstant sehr viele Zuschauerinnen und Zuschauer und leistet in der Zusammenarbeit mit der Polizei einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag."

Auch die Jubiläumsfolge steht ganz im Zeichen ungelöster Kriminalfälle: Zuschauer können mit sachdienlichen Hinweisen in einem Mordfall an einem Achtjährigen helfen, der von einem Spielplatz verschwand und kurze Zeit später tot aufgefunden wurde. Außerdem bittet die Kriminalpolizei um Hilfe im Fall einer Frau, die sich mit allen Mittel gegen einen Täter wehrte, der plötzlich aus dem Dickicht auftauchte und sie entführen wollte. In der Sendung geht es auch um eine ältere Dame, die direkt nach ihrer Rückkehr aus dem Urlaub in ihrem Haus überfallen und ausgeraubt wurde, sowie um einen Geschäftsmann, der, als er in sein Auto steigen wollte, von zwei Männern gnadenlos zusammengeschlagen wurde.

Und die 500. Folge stellt einen weiteren Kandidaten für den diesjährigen XY-Preis vor, mit dem im November Menschen ausgezeichnet werden, die in besonderer Weise Zivilcourage gezeigt und dadurch Verbrechen verhindert oder Opfern in Not geholfen haben.