Europameisterschafts-Quali: TV-Rekordquote bei RTL NITRO

Meldung des Tages

Die letzte Live-Übertragung der Qualifikationsspiele der Europameisterschaft ohne deutsche Beteiligung war am Dienstagabend ein Quotenerfolg für RTL NITRO:

Bis zu 2,57 Millionen Zuschauer beim Gesamtpublikum sahen ab 20.45 Uhr die Konferenzübertragung der Partien "Niederlande - Tschechien" (2:3) und "Türkei - Island" (1:0). Und zwei weitere Rekordwerte kann der "junge Männersender" verbuchen: Mit einem Tagesmarktanteil von 4,3 Prozent in der Zielgruppe der 14- bis 59-jährigen Männer und 2,6 Prozent beim Gesamtpublikum konnte der Sender die höchsten Werte seit Senderbestehen einfahren. Durchschnittlich 1,78 Millionen Zuschauer ab 3 Jahre (6,1 % MA) verfolgten die bittere Niederlage der Niederländer, die ihre letzte Hoffnung auf ein Ticket nach Frankreich mit dem gestrigen Spielabend begraben mussten.

Die Türken hingegen erlangten als bester Gruppendritter noch die direkte Qualifikation zur Europameisterschaft. In der Zielgruppe der 14- bis 59-jährigen Männer erreichte die Live-Konferenzübertragung satte 10,0 Prozent Marktanteil (0,77 Mio.). Bei den 14- bis 59-Jährigen lag der Marktanteil bei 6,5 Prozent (1,07 Mio.). Im November zeigt RTL NITRO jeweils ein Hin- und Rückspiel aus den Play offs.