Digitale Aktivitäten pushen Axel Springer weiter

News

Axel Springer hebt auf Basis der Entwicklung in den ersten neun Monaten seine Umsatzprognose für das Gesamtjahr 2015 an. Wieder einmal sind es die "digitalen Aktivitäten", die dabei als Wachstumsmotor fungieren.

Sie trugen mehr als 60 Prozent zum Konzernumsatz und mehr als 70 Prozent zum Konzern-EBITDA bei. Insgesamt steigerte Axel Springer den Konzernumsatz von Januar bis September um 8,9 Prozent.

Im dritten Quartal stieg das Konzern-EBITDA deutlich an und lag um 32,2 Prozent über dem Vorjahreswert. Neben den Rubrikenangeboten trugen auch die Bezahlangebote mit einem EBITDA-Zuwachs von 25,2 Prozent hierzu bei. Der Konzernumsatz wuchs im Vergleich zum Vorjahresquartal um 7,3 Prozent.

Dr. Mathias Döpfner, Vorstandsvorsitzender der Axel Springer SE: "Unsere Priorität in diesem Jahr ist Wachstum. Mit den Rubrikenangeboten und journalistischen Marken in Europa und zunehmend auch im englischen Sprachraum sehen wir großes Potenzial. Durch die Akquisition von Business Insider hat sich Axel Springer bei der Reichweite vom Marktführer in Europa zu einem der größten Digitalverlage weltweit entwickelt."

Axel Springer hat in den ersten neun Monaten des Jahres seine Strategie, verstärkt in digitale journalistische Angebote zu investieren, konsequent umgesetzt. Ein bedeutender Meilenstein war der im September angekündigte und Ende Oktober vollzogene Mehrheitserwerb von Business Insider, dem führenden digitalen Angebot für Wirtschafts- und Finanznachrichten in den USA. Axel Springer vereinbarte ferner Anfang September eine innovative Partnerschaft mit Samsung über die Entwicklung neuer digitaler Medienformate. Als erstes Ergebnis präsentierten Axel Springer und Samsung die Beta-Version von UPDAY - einer Content-Plattform für aggregierte und kuratierte Nachrichteninhalte, die im kommenden Jahr vollumfänglich starten soll.