Internetunternehmen profitieren von Studierenden mit Berufserfahrung

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29 Prozent aller akademischen Absolventen bringen in ihre erste Festanstellung bei Internetunternehmen bereits berufliche Vorerfahrungen aus branchennahen Nebenjobs mit.

Damit liegt  diese Branche, gemeinsam mit dem IT/ Soft-/Hardware-Bereich,  auf dem ersten Platz  unter 24 analysierten Branchen. Das ist das Ergebnis einer Befragung unter 20.000 Studenten im Rahmen der Studienreihe „Fachkraft 2020“ von Studitemps.de und dem Department of Labour Economics der Maastricht University.   

Bei der Frage nach dem  erwarteten Einstiegsgehalt (41.441 Euro) oder der antizipierten Jobzufriedenheit (7,14 von 10) sowie der Sorge vor anfänglicher Arbeitslosigkeit (27 Prozent) erreicht die Internetbranche in der Studie dagegen nur durchschnittliche Ergebnisse.  

Top-Wunscharbeitgeber für Studierende im Bereich Internet ist  Google: 31,2 Prozent der Studenten würden gerne für den US-Konzern arbeiten. Mit deutlichem Abstand landet Microsoft (14 %) auf dem zweiten Platz, dicht gefolgt vom ewigen Konkurrenten Apple mit 12,0 Prozent. Amazon schafft es mit einem zweistelligen Prozentwert (10,3 %) auf Platz vier der studentischen Wunschliste, Facebook belegt mit 7,2 Prozent den fünften Rang.              

Studitemps-Geschäftsführer Eckhard Köhn: „Die branchentypische kreative Aufbruchstimmung bei vielen Internetunternehmen führt zu einer hohen Attraktivität bei Studentinnen und Studenten. Dabei ergeben sich bereits im Studium viele Möglichkeiten, hier beruflich Erfahrungen zu sammeln. Keine Frage: Akademische Nachwuchssorgen haben einstweilen andere Branchen. Dennoch lässt Platz 11 im Gesamtbranchenranking noch Luft nach oben erkennen.“  

Ausführliche Studienergebnisse sowie das komplette Unternehmens-Ranking der Branche sind hier online abrufbar.