Mobile Reporting Projekt über die Situation der Flüchtlinge in Deutschland

Meldung des Tages

Ein spannendes Projekt: 15 Spiegel-Online-Videoreporter waren einen ganzen Tag in Deutschland unterwegs. In kurzen Clips berichteten sie von Flüchtlingen, Helfern und besorgten Bürgern.

Das Ergebnis ist hier auf einem Video-Newsblog zu sehen. Kurze Interviews, Aufsager und unkommentierte Szenen werden im Minutentakt. Die Clips, die ausschließlich mit Smartphones gedreht wurden, erscheinen in einer Art Nachrichtenticker als visuelles Protokoll des Tages und sollen den Nutzern eine Momentaufnahme der Flüchtlingskrise präsentieren.

Ziel der Redaktion sei es gewesen, einen umfassenden Einblick in die unterschiedlichen Lebenssituationen von Asylsuchenden in Deutschland zu geben: von der Einreise, über die Schwierigkeiten im Alltag bis hin zu Flüchtlingen, die Deutschland wieder verlassen.  Die Redakteure waren dafür allein oder in kleinen Teams unterwegs. Sie waren mit speziellem Mobile-Reporting-Equipment ausgestattet, um sendefähige Videos direkt auf dem Smartphone zu produzieren.