Social Media Analyse: Was liegt unter dem Weihnachtsbaum?

Kommentar

Alle Jahre wieder kommt mit dem Weihnachtsfest auch die Frage auf, welche Geschenke die richtigen für die Liebsten sind. Zumindest wird in den sozialen Medien eifrig über Produkte und Marken diskutiert. Über welche Marken wird am meisten in Social Media diskutiert, welche Produkte sind online in aller Munde?

Meltwater, ein international agierender Anbieter von Media Intelligence Lösungen, ist diesen Fragen nachgegangen und hat sich in den sozialen Netzwerken auf die Suche nach den beliebtesten Produkten und Marken gemacht. Mit dem Online-Tool Meltwater Buzz wurden Kanäle wie Facebook, Twitter und YouTube, aber auch Blogs, Foren und Kommentare untersucht. Anhand der Stärke des Diskussionsvolumens entstand eine Prognose, welche Marken bzw. Produkte aller Wahrscheinlichkeit nach als Präsent unter den deutschen Weihnachtsbäumen liegen werden.

Das Ergebnis: Neben Produkten wie Tablets und Smartwatches sind es vor allem die Smartphones iPhone und Galaxy, die in sozialen Netzwerken für hitzige Debatten sorgen. Zwar hat es den Anschein, dass beide Marken stets eine gleiche Anzahl an Anhängern haben, doch in diesem Jahr hat Samsung mit seinem Galaxy einen kleinen Vorsprung. Der südkoreanische Technikhersteller war mit etwa 98.500 Postings öfter Thema der Online-Gespräche. Apple und das iPhone erreichen ungefähr 82.700 Postings in Social Media Bereich. Daher lautet die Prognose von Meltwater, dass unter den meisten Tannenbäumen wohl ein Samsung Galaxy liegen wird.

Bei den beliebtesten Kinderspielzeugen ist das Ergebnis recht eindeutig. Die Lego-Bausteine mit mehr als 48.600 Postings setzen sich klar von der Barbie-Puppe mit gerade einmal knapp 1.700 Postings ab. Die Social-Media-Präsenz von Lego ist im Allgemeinen sehr stark. Mit Content und Werbung hebt sich Lego von anderen Spielzeugherstellern ab, was sicherlich auch das starke Diskussionsvolumen der Fans erklärt. Dem Trend nach werden dieses Jahr wahrscheinlich mehr Kinder neue Lego-Bausteine als Barbie-Puppen auspacken.

Bücher sind seit jeher ein beliebtes Weihnachtspräsent. Auf den Bestseller-Listen sind derzeit sowohl Die Betrogene von Charlotte Link wie auch Das Joshua-Profil von Sebastian Fitzek vertreten. Mit insgesamt 575 Postings wird über den aktuellen Thriller von Fitzek etwas stärker diskutiert. Der Kriminalroman von Charlotte Link schafft 391 Postings. Am Heiligabend wird vermutlich öfter Fitzeks Buch überreicht.

Spielekonsolen erfreuen zur Weihnachtszeit sowohl jung als auch alt und sind in jedem Jahr ein beliebtes Geschenk. Auch hier gibt es zwei Konkurrenten, die mit ihren regelmäßig neu erscheinenden Versionen die Fans spalten: Playstation 4 und Xbox One. In diesem Jahr ist das Ergebnis sehr eindeutig. Die Playstation 4 wird mit knapp 142.000 Postings fast dreimal so oft in Online-Diskussionen erwähnt. Die Xbox One bringt es auf etwas mehr als 55.400 Postings. Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit wird eher die Playstation 4 anstelle der Xbox One unter dem Weihnachtsbaum liegen.

Wie in jedem Jahr dürfen bei den diesjährigen Weihnachtsgeschenken auch die Parfums nicht fehlen. Aus den Top-10-Marken der Parfümeriekette Douglas wurden die sechs beliebtesten für die Beobachtung ausgewählt. Die beiden Parfums Paco Rabanne 1 Million und Chanel Coco Mademoiselle wurden in Social Media am häufigsten genannt und stehen sich daher in diesem Vergleich gegenüber. Der Klassiker von Chanel bringt es auf 838 Postings und der Duft von Paco Rabanne erreicht insgesamt 617 Postings in der Online-Diskussion. Laut Prognose wird das Chanel-Parfum wohl einige Male häufiger unter die Tannenbäume der deutschen Haushalte gelegt.

Welche Marke bzw. welches Produkt es letzten Endes wirklich unter den Großteil der Weihnachtsbäume schafft, kann hier natürlich bis zum Schluss nicht zweifelsfrei festgestellt werden. Doch einzelne Trends sind eindeutig zu erkennen. Und eins bleibt ganz sicher: Socken und Krawatten werden auch dieses Jahr wieder unter den Weihnachtsgeschenken sein!    

(Gastautor: Christian Finstad, Melwater Area Director D/A/CH-Raum)