"Galileo extra: Du bist Kanzler" - PR oder Echtzeit-TV-Geschichte?

News

Zum ersten Mal im deutschen TV lässt "Galileo" die Zuschauer den Verlauf und das Ende eines Film-Beitrags bestimmen. Sie können bei "Galileo extra: Du bist Kanzler" auf ProSieben in die Rolle der deutschen Bundeskanzlerin schlüpfen.

Ursprünglich zum zehnten Jahrestag der Vereidigung von Angela Merkel (22. November 2005) geplant, wurde die Ausstrahlung aufgrund der Terroranschläge in Paris vom 16. November 2015 auf Montag, den 7. Dezember 2015, um 19:05 Uhr verschoben.

"Galileo" entwickelte den interaktiven Film-Beitrag in Zusammenarbeit mit dem Geschwister-Scholl-Institut der Ludwig-Maximilians-Universität München. Der Verlauf von "Du bist Kanzler" folgt in Echtzeit dem Weg der Mehrheit - Ausgang angeblich ungewiss.

Mit der 7TV-App sollen die Zuschauer Entscheidungen der Bundeskanzlerin treffen und deren politische Konsequenzen erleben. Von der Staatskrise bis zur Wiederwahl sind insgesamt acht Szenarien möglich. Wie das interaktive TV-Ereignis endet, bestimmen die Zuschauer. Direkt nach der Sendung wird online auf galileo.tv eine Langversion der Mitmach-Dokumentation freigeschaltet und jeder User kann individuell entscheiden, in welche Richtung er die Bundesrepublik steuern will.

"Galileo extra: Du bist Kanzler" - am Montag, 7. Dezember 2015, um 19:05 Uhr auf ProSieben