Jeder zweite Marketer würde 2016 gerne YouTube testen

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Mit Testbudgets jeden beliebigen Marketingkanal mal ausprobieren, das ist ein Traum vieler Marketingverantwortlicher. In welche Kanäle sie 2016 zusätzliches Test-Budget investieren würden, haben sie der Hamburger Performance-Agentur eprofessional in einer Umfrage verraten.

Ganz vorn dabei: YouTube. Jeder Zweite würde hier gern mit Kampagnen experimentieren. Auf Platz zwei der beliebtesten Testfelder liegt die Fotocommunity Instagram (37 Prozent), gefolgt vom Online-Händler Amazon (35 Prozent). Beide Kanäle haben 2015 ganz neue Werbeformate auf den Markt gebracht.

Ebenfalls ganz oben auf der Agenda der Digitalexperten steht das Facebook-Werbenetzwerk Atlas. Jeder Dritte würde gern die neuen Targeting-Optionen und Anzeigenformate des außerhalb von Facebook werbenden Netzwerks für Marketing- und Vertriebskampagnen ausprobieren.

Top-10-Kanäle für Testbudget 2016

YouTube (51 Prozent)
Instagram (37 Prozent)
Amazon (35 Prozent)
ATLAS Ad Server Plattform von Facebook (31 Prozent)
Whatsapp (30 Prozent)
Deutsche E-Commerce-Plattformen (22 Prozent)
Pinterest (21 Prozent)
Snapchat (18 Prozent)
Twitter (15 Prozent)
Vine (5 Prozent)

Ben Prause, Geschäftsführer eprofessional: „Youtube ist keine Überraschung. Wir spürten bereits in 2015 einen massiven Invest von eher Performance-affinen Unternehmen in diesen Kanal. Bewegtbild spricht neue und oft inkrementelle Zielgruppen versus TV an. Die Ansprache neuer Zielgruppen kombiniert mit nachgelagerten Remarketing-Konzepten steht hier klar im Fokus."