Deutsche Welle und Channels TV starten gemeinsames Umweltmagazin

News

Im Rahmen des Weltklimagipfels COP21 in Paris haben die Deutsche Welle und der nigerianische Partner Channels TV eine Ausweitung ihrer Zusammenarbeit vereinbart.

Die beiden Sender werden ab Februar 2016 ein gemeinsames Umweltmagazin produzieren: Eco@Africa. Peter Limbourg, Intendant der Deutschen Welle, und John Momoh, Chairman von Channels TV, unterzeichneten ein entsprechendes Memorandum of Understanding (MoU) – im Beisein von Bundesumweltministerin Barbara Hendricks und ihrer nigerianischen Amtskollegin Amina Mohammed.

Eco@Africa soll über Innovationen und Best-Practice-Beispiele in Afrika und Europa berichten und Klimaschutzideen aus allen Teilen der Welt vorstellen. Das Magazin ist interaktiv angelegt: Zuschauer können über Soziale Medien Geschichten, Fotos und Videos hochladen und so ihre eigenen Ideen einbringen.

Peter Limbourg, Intendant der Deutschen Welle: „Die gemeinsam von der DW und Channels TV produzierte und ausgestrahlte Sendung ist für uns ein wichtiger Schritt, weil er auf einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit basiert.“ John Momoh, Direktor von Channels TV, sieht die Kooperation als Ausdruck einer „starken Partnerschaft beider Sender. Gemeinsam werden wir darüber berichten, wie wir die Umwelt schützen können.“