IS-Berichterstattung: Schach statt Mau-Mau

News

Spiegel-Reporter und IS-Experte Christoph Reuter vermisst den Mut der Medien, tiefschürfend über islamistischen Terror und den Krieg in Syrien zu berichten.

"Unser Trend, stetig poppiger, eingängiger und kürzer werden zu wollen, noch Nachrichten mit fünfzeiliger Zusammenfassung zu präsentieren, funktioniert einfach nicht", schreibt Reuter im medium magazin. Reuter, der von der medium magazin-Jury der zum "Reporter des Jahres" 2015 gewählt wurde, warnt vor einer Simplifizierung in Bezug auf das komplexe Gebilde Islamischer Staat (IS) : "Wenn die anderen Schach spielen, aber wir dem Publikum nur noch Mau-Mau zumuten wollen, werden wir unserem Kernauftrag nicht mehr gerecht."

Um den IS zu verstehen, müssten Journalisten viel tiefer gehen. Stattdessen würden in den Medien meist nur zwei Reaktionen des Westens als alternativlos gegenüber gestellt: ein kompletter Rückzug aus Syrien versus ein Bündnis mit Assad.