Polen: DJV fordert Rücknahme der Kündigungen beim Rundfunk

News

Der Deutsche Journalisten-Verband (DJV) hat die Kündigungen von Journalisten bei den polnischen Rundfunksendern als „politisch motiviert“ verurteilt und ihre sofortige Rücknahme gefordert.

Unmittelbar nach Inkrafttreten des Mediengesetzes am vergangenen Freitag waren leitende Redakteure mehrerer bislang öffentlich-rechtlicher Sender entlassen worden. DJV-BundesvorsitzenderFrank Überall wertete die Maßnahmen als „offenen Putsch von oben, mit dem regierungskritische Journalisten mundtot gemacht werden sollen“.

Das sei das Ende der Rundfunkfreiheit in Polen. Überall verwies darauf, dass die Demonstrationen in mehreren polnischen Städten am vergangenen Wochenende gezeigt hätten, welch hohen Stellenwert die Freiheit der Medien in der Bevölkerung genieße.

Der DJV-Vorsitzende rief die Journalistenorganisationen in Europa zur Solidarität mit den polnischen Kollegen auf: „Wir müssen hinsehen, den Finger in die Wunde legen und größtmöglichen Druck auf die polnische Regierung ausüben, damit die Pressefreiheit bei unseren Nachbarn wiede rin vollem Umfang Geltung erlangt.“