Oscar-Nominierung für deutschen Kurzfilm

News

Der Kurzfilm "Alles wird gut" des deutschen Regisseurs Patrick Vollrath ist für einen Oscar in der Kategorie Best Live Action Short nominiert worden.

Weitere Nominierungen gab es für die deutschen Koproduktionen Bridge of Spies von Steven Spielberg (US/DE/IN, Studio Babelsberg), The Danish Girl von Tom Hooper (UK/US/DE, Senator Global Productions), Mustang von Deniz Gamze Ergüven (FR/DE/TR/QA, VISTAMAR Filmproduktion, Uhland Film) und Ave Maria von Basil Khalil (PS/DE/FR, Flying Moon Filmproduktion).

Dies gab die Academy of Motion Picture Arts and Sciences (AMPAS) bekannt. Alles wird gut von Patrick Vollrath, der an der Filmakademie Wien entstand, wurde bei den Studentenoscars in der Kategorie Bester Ausländischer Film mit Bronze ausgezeichnet. Der Kurzfilm über einen Wochenendvater, der mit seiner achtjährigen Tochter auf eine verhängnisvolle Reise geht, feierte seine internationale Premiere bei den Filmfestspielen in Cannes in der unabhängigen Sektion Semaine de la Critique und ist gemessen an Festivaleinsätzen und Auszeichnungen einer der erfolgreichsten Kurzfilme des Jahres 2015.

Die Oscar-Gewinner werden in der Verleihung am 28. Februar 2016 im Dolby Theatre in Hollywood bekannt gegeben.