edding bucht Product Placement bei RTLNOW.de

News

edding wirbt mit einem Product Placement seit Beginn der aktuellen Staffel bei "Deutschland sucht den Superstar" (DSDS) für den Nagellack "edding L.A.Q.U.E.".

Dabei verlängert edding in Zusammenarbeit mit IP Deutschland seit dem 23. Januar das Product Placement auf RTLNOW.de interaktiv. Im laufenden Format kann der User durch einen Klick auf das im Video platzierte Produkt weitere Informationen zum Nagellack erhalten.

Bevor das Video auf RTLNOW.de startet, bekommt der User einen Hinweis auf die "Interaktivität" des Videos. Das im Video platzierte Produkt ist mit einer klickbaren Markierung (Marker) versehen. Durch Motion-Tracking ist es möglich, die Bewegung des Produktes im Video zu erfassen und zu verfolgen. So bleibt der Marker am Produkt haften und folgt ihm. Klickt der User darauf, pausiert das Video und ein Pop-up öffnet sich. Darin findet der User weitere Informationen zum Produkt und einen Link in den Online-Shop von Douglas, wo er "edding L.A.Q.U.E." direkt kaufen kann. Schließt der User das Pop-Up-Fenster, gelangt er wieder zum Video zurück.

Umgesetzt hat IP Deutschland die neue Online-Werbeform mit dem technischen Partner WIREWAX. "Bei DSDS heißt es in diesem Jahr 'Wir machen alles' und das gilt scheinbar auch für jede Art von "Sonderwerbeformen".