"frei!": Gruner + Jahr entdeckt Softnews

Meldung des Tages

Am Freitag (12.2.2016) erscheint erstmalig das neue wöchentliche Frauenmagazin "frei!" von Gruner + Jahr. Das Weekly will sich an Frauen im Alter zwischen 30 und 60 Jahrenrichten, "die am aktuellen Zeitgeschehen ebenso interessiert sind wie an unterhaltender Berichterstattung."

Leserinnen sollen mit der "klar gegliederten Mischung" aus News, Service und Spaß" überzeugt werden. So ganz scheint das Verlagshaus aber dem seichten Segment noch nicht zu trauen: In einer bundesweiten Sampling-Aktion werden 900.000 Exemplare unter anderem im Lebensmittel-Einzelhandel gratis verteilt sowie den Tageszeitungen "Hamburger Morgenpost", "Kölner Express" und "Berliner Kurier" beigelegt.

Vom 19. Februar an soll das Magazin dann mit einer Druckauflage von 500.000 Exemplaren zum Preis von 1,90 Euro verkauft werden. Die erste Ausgabe widmet sich auf 84 Seiten solchen Softnews-Themen wie "Verliebt in mein Leben" mit - die geht immer - Maria Furtwängler. Leserinnen erfahren außerdem von den Quellen, aus denen - Achtung - "Angela Merkel Kraft in der Krise schöpft".

Philipp Jessen und Hans-Peter Junker, Chefredakteure des neuen Magazins: "Unser Magazin überzeugt nicht nur durch die qualitativ hochwertige Haptik, sondern auch durch das breite Themenspektrum. Wir sind damit die perfekte Lektüre für die Frau von heute, die ein großes und vor allem breitgefächertes Interesse hat. Wichtig ist uns dabei: Wir erheben keinen moralisierenden Zeigefinger, sondern berichten in einer inspirierenden Übersichtlichkeit und Klarheit."

Soheil Dastyari, Verlagsgeschäftsführer G+J: "Mit Leidenschaft, Verve und hoffentlich Fortune wollen wir mit 'frei!' das attraktive Segment der wöchentlichen Frauenzeitschriften um ein modernes Weekly erweitern. Das ist ein ambitionierter, mutiger Kraftakt des gesamten Verlages, der uns große Freude macht." Ehrlich?