Top 10 der kundenunfreundlichsten Branchen

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Knapp die Hälfte der Erwerbstätigen in Deutschland (44,4%) findet, dass die Versicherungsbranche im Vergleich zu anderen Branchen am wenigsten kundenfreundlich ist.

Das ergab eine aktuelle, repräsentative Emnid-Umfrage im Auftrag der Versicherungs-Plattform www.friendsurance.de. Platz 2 und 3 der Top 10 der kundenunfreundlichsten Branchen belegen öffentliche Ämter (44,1%) und Telekommunikationsanbieter (42,2%).

Am besten schneidet unter den Befragten die Bahn ab (29,5%).

Was glauben Berufstätige, wo es besonders kundenunfreundlich zugeht?

1. Versicherungsbereich 44,4%
2. Öffentliche Ämter 44,1%
3. Telekommunikationsanbieter 42,2%
4. Banken/Finanzinstitute 40,7%
5. Ärzte/Krankenhäuser 40,5%
6. Vermieter/Hausverwaltungen 38,7
7. Autohändler 37,2%
8. Strom-/Gasanbieter 36,8%
9. Handwerker 33,7%
10. Bahn 29,5%

Die Wahrnehmung von Versicherungen ist nicht überall gleich schlecht Je jünger die Befragten, desto kritischer die Antworten: Während bei den über 60-Jährigen auf die Frage „Was glauben Sie, wo geht es besonders kundenunfreundlich zu?“ jeder Dritte (36,1%) den Versicherungsbereich angibt, ist es bei den 14- bis 29-Jährigen sogar jeder Zweite (50,1%). Dabei ist der Wert in Berlin am höchsten (64,2%) und in Baden-Württemberg am niedrigsten (27,8%). Insgesamt ist die Unzufriedenheit im Osten etwas höher (46,3%) als im Westen (44,0%). Auch hinsichtlich der Geschlechter lassen sich Unterschiede feststellen: So halten mehr Männer (48,9%) als Frauen (39,2%), die Versicherungsbranche für kundenunfreundlich.